11. Juni 2023 - Punktspiel in Lohfelden

Im Vorletzten Punktspiel konnte unser MGC Lohfelden einen Sieg einfahren. Somit ist der 1. Platz in der Liga für das letzte Punktspiel im September in Göttingen geebnet. Ein paar Eindrücke in Bildern haben wir festgehalten. 


30. April 2023 - Punktspiel in Lohfelden

Das zweite Punktspiel der Saison 2023 konnte der MGC Lohfelden für sich entscheiden, genau wie zuvor das erste Spiel in Vellmar. 

Ein gelungener Start für 2023 bei bestem Wetter!


4. September 2022 - Punktspiel in Vellmar

Am Wochenende konnte der MGC Lohfelden das letzte Punktspiel für sich entscheiden, und wurde damit Vizemeister in der Bezirksklasse! Unser Pierre sicherte sich den 1. Platz bei den Herren und Sascha den 1. Platz bei den Senioren!

Damit ist die Saison zu ende. Wir bedanken uns bei unserer Mannschafft s. Foto v. li. Patrick, Andreas, Pierre und Sascha.

Wir gratulieren Vellmar zur Meisterschaft und bedanken uns bei allen Vereinen für eine schöne Saison – bis zum nächsten Jahr. 


Speed-Golfen

„Wie lange dauert eigentlich eine Runde Minigolf?“ Das fragten sich die Mitglieder des 1. MGC Lohfelden bei ihrer Maifeier. Publikumsspieler verweilen im Schnitt eine halbe bis anderthalb Stunden auf dem Platz, je nachdem wie viele Spieler dabei sind und je nach Spielstärke. Für Turniere wird eine gute Stunde je Runde angesetzt. Lange Konzentrationsphasen, das Präparieren der Bälle und säubern der Bahnen, das benötigt alles Zeit. Im Training geht es auch schon mal etwas schneller. Aber wie lange dauert es, wenn man so richtig schnell spielt? So wurde die Idee zum Speed-Golfen geboren. Wer würde die 18 Bahnen des Lohfeldener Minigolfplatzes am schnellsten spielen können?

 

Auch beim Speed-Golfen sollten natürlich die bekannten Minigolfregeln gelten, das heißt insbesondere, den Ball ausrollen zu lassen, die Hindernisse vorschriftsmäßig zu passieren und erst an der nächsten Bahn zu starten, wenn die vorherige Bahn gelocht wurde. Das Hinlegen der Bälle auf die Bahnen wird jedoch im Vorfeld erledigt, beim Einsammeln hilft ein Vereinskollege.

 

Unser jüngstes Mitglied Julius (5 Jahre alt) war von der Idee so begeistert, dass er unbedingt anfangen wollte. Und so legte er dann los und wetzte über die Bahnen. Ein bisschen Glück, aber auch viel Talent brachten ihm einige Asse und so schaffte er alle 18 Bahnen in nur 6:30 Minuten! Mit so einer Zeit hat wohl niemand gerechnet.

 

Als nächstes war Michael dran. Er spielte zügig, hatte aber auch einige Fehlschläge, so dass er auf 8:11 Minuten kam.

 

Kurt setzte nicht auf Hektik und Rennerei, konzentrierte sich an jeder Bahn und vermied so die Fehlschläge. Damit setzte er die neue Bestmarke von 6:00 Minuten.

 

Doch diese Bestmarke hielt nicht lange, denn nun war Kerstin am Start. Sie machte viel Tempo, fand Abkürzungen zwischen den Bahnen und schaffte so 5:50 Minuten.

 

Jetzt war aber die Jugend wieder dran. Raphael gab richtig Tempo, traf die wichtigen Bahnen recht sicher, spurtete zwischen den Bahnen und zerbröselte alle bisherigen Rekorde. In nur 4:11 Minuten hatte er alle 18 Bahnen gespielt.

 

Ist eine Zeit von 4 Minuten noch zu unterbieten? Das fragten sich alle Anwesenden. Dann war Jan am Start. Er asste Hochteller und Mittelhügel, Bahnen an denen andere Spieler einiges an Zeit verloren, rannte von Bahn zu Bahn und nach dem Pött am Winkel standen gerade mal 3:06 Minuten auf der Uhr! Eine neue Bestzeit.

 

Auch Alex legte temperamentvoll los, hatte jedoch ein paar Fehlschläge und kam letztendlich auf eine Zeit von 4:26 Minuten.

 

Blieb nur noch Benny, auch bei ihm lief es rund, doch die Fehlschläge blieben nicht aus und so erreichte er 4:47 Minuten.


LL 2018 S2 - Heimsieg für Lohfelden!

Kaum ist der 1.MGC Lohfelden in die Landesliga aufgestiegen, stellen sich auch schon die ersten Erfolge ein. Nach den ersten beiden Punkten beim Spiel in Salzgitter wollte die Mannschaft nun beim Heimspiel gut aussehen.
Bereits am Freitag konnten Spieler aus Salzgitter, Göttingen und Peine auf dem Platz begrüßt werden. Es galt, die Minigolfanlage in Lohfelden möglichst gut kennenzulernen und auszutrainieren. Selbstverständlich wurden unsere Gäste das gesamte Wochenende gut betreut, es wurden Tipps zu den Bahnen gegeben, gegrillt, Kuchen gebacken, Speisen und Getränke gereicht. Der Verein dankt allen helfenden Händen, ohne die dieser Spieltag in dieser Form nicht hätte stattfinden können!

Doch offenbar ist der Minigolfplatz in Lohfelden gar nicht so einfach zu bespielen. Trotz des intensiven Trainings am Freitag und am Samstag starteten viele Spieler erst einmal mit schwarzen Runden ins Turnier.

Nach dem 1. Durchgang lag Peine (105 Schlag) vor Lohfelden (108 Schlag), Göttingen (109 Schlag), Vellmar (114 Schlag) und Salzgitter (116 Schlag).

Doch der 2. Durchgang brachte Lohfelden die Führung, dank dreier grüner Runden von Kurt, Raphael und Alex. Da Lohfelden mit insgesamt 6 Spielern antrat, konnten jeweils die zwei schlechtesten Ergebnisse je Durchgang gestrichen werden. So waren immer einige gute Runden dabei, die Lohfelden zur Verteidigung der Führung benötigte.

Am Ende konnte Lohfelden mit 10 Schlag vor Göttingen, 15 Schlag vor Peine, 20 Schlag vor Salzgitter und gar 28 Schlag vor Vellmar diesen Spieltag gewinnen. Damit hat die Mannschaft etwas Historisches erreicht: sie hat zum ersten Mal einen Landesliga-Spieltag für sich entscheiden können, dies ist weder in der aktuellen Saison noch in den früheren Jahren, als Lohfelden bereits in der Landesliga spielte, passiert.


Für Lohfelden traten an:
Alex (100 Schlag), ein toller Einstand in der Mannschaft
Raphael (107 Schlag), mit drei gewerteten Runden
Benny (108 Schlag), mit einer super Start-Runde
Markus (109 Schlag), mit tollen Ergebnissen nach der verhaltenen Start-Runde
Kurt (113 Schlag), der die Aufholjagd eingeleitet hat
Florian (117 Schlag), mit konstanten Ergebnissen auf hohem Niveau.


Damit sind die Mannschaften aus Peine, Salzgitter, Göttingen und Lohfelden punktgleich in der Tabelle, Vellmar wartet noch auf die ersten Punkte. Somit entscheidet der nächste Spieltag in Peine über die Tabellenführung.


LL 2018 S1 - Lohfelden holt erste Punkte in der Landesliga!

Nach dem erfolgreichen Aufstieg aus der Bezirksklasse Süd in die Landesliga Süd des Bremen-Niedersächsischen Minigolfverbandes war klar, dass hier Punkte nicht so leicht zu holen sein werden. 

 

Deshalb machten sich die Spieler schon am vergangenen Wochenende nach Salzgitter auf, um die Spielstätte des ersten Punktspiels zu trainieren. Auch am Turnierwochenende wurde bei schönstem Frühjahrswetter eifrig trainiert. Doch auch die Konkurrenz aus Peine, Göttingen, Salzgitter und Vellmar hat nicht geschlafen. 

 

Das Turnier startete jedoch unter erschwerten Bedingungen. Die Bahnen waren am Sonntag feucht, es nieselte mitunter ganz fein. So liefen die Bälle anders als noch im Training. Und auch die Ergebnisse waren nicht mehr ganz so gut. 

 

Schnell wurde die Hackordnung hergestellt. Nach einer Runde führte die Heimmannschaft aus Salzgitter vor Peine und Göttingen. Lohfelden folgte vor Vellmar. Daran hat sich auch in den nachfolgenden drei Durchgängen nichts mehr geändert. Die Tabelle:

 

1. Salzfitter II, 376 Schlag, 8 Punkte 

 

2. Peine, 415 Schlag, 6 Punkte 

 

3. Göttingen III, 418 Schlag, 4 Punkte

 

4. Lohfelden, 463 Schlag, 2 Punkte

 

5. Vellmar III, 502 Schlag, 0 Punkte.

Für Lohfelden spielten Manni mit hervorragenden 105 Schlag, Raphael mit sehr soliden 116 Schlag. Florian hat sein allererstes Turnier überhaupt mit 117 sehr erfolgreich absolviert! Ein toller Einstand! Benny schaffte 133 Schlag und Kurt 141 Schlag. Der eine oder andere Ausrutscher war dabei, doch gibt es bei fünf Spielern auch immer ein Streichergebnis.

  

Somit hat Lohfelden einen gelungenen Einstand in die Landesliga geschafft. In zwei Wochen folgt unser Heimspiel, hier hoffen wir auf weitere Punkte! Natürlich trainieren wir auch hierfür wieder hart.